Stärkung des Immunsystems
in München

Ob eine einfache Erkältung, die Grippe oder gar Covid-19 – bei Virus- oder Bakterieninfektionen sind Menschen mit einem guten Immunsystem im Vorteil. Hierzu sagte schon 1880 der Naturwissenschaftler Pasteur: „Der Keim ist nichts, das Milieu alles!

Das heißt, dass ein Mensch nur dann krank wird, wenn ein Keim auf eine Umgebung trifft, in der er sich gut vermehren kann. Trifft er hingegen auf eine Umgebung, in der die körpereigene Abwehr aktiv ist, wird die betroffene Person entweder gar nicht krank oder bekommt nur leichte Krankheitssymptome.

Was ist nun das Immunsystem?

Das Immunsystem des menschlichen Organismus ist eine hochkomplexe Funktionseinheit. Diese setzt sich aus den Organen des lymphatischen Systems und mehreren Milliarden Zellen zusammen, welche vornehmlich in Blut und Lymphe zirkulieren. Zu den lymphatischen Organen zählen: Milz, Thymus, Wurmfortsatz (im Volksmund “Blinddarm” genannt), Mandeln, regionale Lymphknoten und Peyersche Plaques im Darm.

Die Lymphknoten sind Filterstationen – sie fangen Krankheitserreger und Fremdkörper ab, machen diese unschädlich und fördern deren Abbau. Der Darm ist ein zentrales Organ in der Immunabwehr und gilt als Wiege des Immunsystems. Ca. 90% aller Immunzellen werden hier gebildet und 80% aller im menschlichen Organismus vorhandenen Lymphknoten befinden sich in der Darmregion. Die Darmschleimhaut eines Erwachsenen besitzt ausgebreitet eine Fläche von 300 bis 400m². Auf dieser Oberfläche lebt eine gigantische Menge von Darmbakterien, welche verhindern, dass krankheitsauslösende Viren oder Bakterien die Schleimhäute besiedeln.

Aus meinen Erfahrungen mit der Dunkelfeldmikroskopie ist hierbei auch entscheidend, dass das Immunsystem nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ „gut aufgestellt“ ist – das heißt, dass es nicht nur wichtig ist, im Blut genügend Leukozyten (weiße Blutkörperchen, ein wesentlicher Bestandteil unseres Immunsystems) zu haben, sondern dass es auch von extremer Bedeutung ist, dass diese qualitativ gut arbeiten.

Auswirkungen eines schwachen Immunsystems zeigen sich unter anderem durch:

Infektanfälligkeit

Häufige Erkältungen, evtl. auch langwierigere Infekte

Nasennebenhöhlenentzündungen

Hautprobleme und -erkrankungen

Chronische Müdigkeit

Allergien und Heuschnupfen

Leistungsangebote
für ein gutes Immunsystem

Mein Behandlungsangebot für die Stärkung der körpereigenen Abwehr umfasst:

=

Orthomolekulare Medizin mit Mineralstoffen und Vitaminen (auch auf Basis einer ausführlichen Laborauswertung möglich)

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) mit immunstärkenden Mitteln

=

Infusionen und Injektionen mit Präparaten, welche die körperliche Abwehr verbessern können

Eigenurintherapie als Stimulationstherapie
=

Sauerstoff-Ozon-Therapie (Ozon tötet nachweislich Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze ab)

Beratung hinsichtlich einer für das Immunsystem optimalen Ernährung
Darmregulative Therapie mit Probiotika
=

Sanum-Therapie, um die Qualität und Beweglichkeit der weißen Blutkörperchen anzusprechen

Messung des vegetativen Nervensystems mit Hilfe der VNS-Analyse

=

Anti-Stress-Therapie mit Hilfe von Hypnotherapie oder der Unterweisung in stressreduzierende Verfahren wie z.B. Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Was kann man für eine starke Abwehr tun?
Tipps für den Alltag

Generell ist es wichtig, bei jedem Wetter täglich an die frische Luft zu gehen sowie viel zu trinken, damit die Schleimhäute besser befeuchtet sind und damit Viren und Bakterien besser abwehren können. Da vor allem bei winterlicher Heizungsluft die Schleimhäute schnell zu trocken werden und keine ausreichende Barriere mehr für Erreger darstellen, helfen auch regelmäßige Nasenspülungen dabei, die Nasenschleimhäute wieder besser zu befeuchten.

Moderater Ausdauersport wie Fahrradfahren, Laufen, Walken, Wandern oder Schwimmen trägt ebenfalls zur Stärkung des Immunsystems bei. Da Stress über die Erhöhung des Cortisol-Spiegels (Cortisol ist das sog. „Dauer-Stress-Hormon“) die körpereigene Abwehr schwächt, ist es wichtig, auf ausreichend Schlaf sowie Entspannung zu achten. Auch eine regelmäßig durchgeführte Hydrotherapie wie Kneippsche Wechselbäder, Fußbäder, kalte Güsse und Schwitzbäder (Sauna, Dampfbad usw.), kann die Zahl der Abwehrzellen erhöhen.

Wichtig ist es auch, eventuell bestehende Mineralstoffmängel zu diagnostizieren und diese dann zu beheben. Diese können über eine Laboranalyse aufgedeckt werden.

Naturheilkundlich gibt es sehr viele Methoden, um das Immunsystem zu stärken – lassen Sie sich hierzu bei mir in der Praxis beraten!

Kolumne 9/2015 im Isar Anzeiger über ImmunsystemDownload

Häufig gestellte Fragen:

Was sind die Ursachen eines schlechten Immunsystems?

Umweltbelastungen, Stress, ballaststoffarme einseitige Ernährung, Antibiotika, Schadstoffe und industriell verarbeitete Lebensmittel schädigen die sensible Darmflora, den Zottenapparat und das angrenzende Lymphorgan. Die schützende Darmschleimhaut wird zerstört und Toxine werden über die Darmwand in den Organismus aufgenommen. Es kommt zu einer Selbstvergiftung. Aus Sicht der Naturheilkunde ist dies der Ursprung zahlreicher akuter und chronischer Beschwerdebilder.

Kosten?

Die Kosten für eine Behandlung setzen sich aus meinem Honorar und ggf. Materialkosten zusammen. Übernimmt Ihre private oder gesetzliche Krankenkasse im Basistarif keine Erstattungen für Naturheilverfahren, besteht häufig die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker abzuschließen.

Terminvereinbarung

Einen Termin in meiner Praxis in München können Sie online oder telefonisch vereinbaren. Online buchen Sie Ihren Wunschtermin einfach selbst oder übersenden mir eine Nachricht per Kontaktformular/E-Mail.

Notfalltermine

Bitte melden Sie sich in Notfällen vorab über das Kontaktformular, damit es zu keinen unnötigen Wartezeiten kommt. In der Regel erhalten Sie noch am selben Tag einen Behandlungstermin.

Wartezeiten

Die Öffnungszeiten meiner Praxis berücksichtigen die speziellen Bedürfnisse von Familien und Berufstätigen. Da ich ausschließlich Terminbehandlungen durchführe, brauchen Sie keine Wartezeiten einzuplanen.

Google Bewertung
Basierend auf 76 Rezensionen